Übersicht Heckenpflanzen Blog

Gepostet am 01-12-2015

Meine Thujen verfärben sich hellbraun/leichtgelb

Verfärbt sich die Thuja Smaragd im Winter?

Hellbraun/leichtgelbe Verfärbung Thuja Smaragd im Winter

Auf vielen Pflanzen-Webseiten kann man leider häufig lesen, dass die beliebte Thuja Smaragd sich im Winter nicht verfärbt. Dies stimmt absolut nicht und ist ein großer Irrtum und darüber hinaus sehr ärgerlich für diejenigen, die sich gerade aus diesem Grund  für die Thuja Smaragd entschieden haben.

Ebenso wie die Thuja Brabant (und fast alle Koniferenarten, die sehr frostbeständig sind) bekommen diese Thujen ab Spätherbst eine Bronze/hellbraune/gelbe Färbung. Hauptsächlich an Orten, wo die Thujen häufig an kalten Winden ausgesetzt sind. Kürzlich verpflanzte Thujen verfärben sich noch leichter und starker. Dieser natürliche Prozess gehört zur Abhärtung der Pflanzen. Dagegen lässt sich auch nichts machen, im Gegenteil, dies ist die Jahreszeit, in der die Koniferen hauptsächlich in Ruhe gelassen werden sollten. Soll man jetzt im Winter gießen?

So schaut das aus (es geht hier nur um die Spitzen, den Wind biegt den Nadeln auseinander im unteren Bereich):
 

Thuja Smaragd WinterfarbeThuja Smaragd verfärbt im Winter

Andere interessante Themen
Sollte ich meine Hecke im Winter düngen?
Thuja Brabant, die Vorteile über Thuja Smaragd
Thujas werden von innen heraus braun
In meiner Thujahecke gibt es große braune Flecken. Wie kommt das?
Ist der Thuja Smaragd empfindlich oder doch eher robust?
Bilden sich an der Thuja Smaragd Saatkegel/Knospen/Früchte?
Thuja Smaragd, (un)empfindlich gegen Krankheiten und Trockenheit?
Läuse in Thuja Brabant und Smaragd
Die Thuja Brabant wächst nach dem Umpflanzen am einfachsten an von allen
Die Thuja Smaragd hat in den letzten Jahren einen schlechten Ruf bekommen. Zu Recht?
Thuja Martin und Excelsa besser beständig gegen Hitze und Trockenheit

 


Kommentar schreiben

Leave this one empty:
Name
Don't fill in data here:
Kommentar
Don't put anythin in here:

Martin - Gepostet am 18-10-2016

Ich bin ein totaler Fan von Smaragdthujen. Sie sind pflegeleicht und erfüllen ihren Zweck (dienen bei mir als Sichtschutz), Ich finde die Bäumchen haben die perfekte Größe und verlieren kein Laub. In der Regel sollten Zypressen in ihrer Vegetationszeit gepflanzt werden damit sie optimal wachsen können. Bin damals auf diese Zypressen auf einem Reiterhof aufmerksam geworden und fand die enorme größe die sie teilsweise annehmen können überragend. Auf die Färbung hatte ich bisher nie so richtig geachtet, (werde das ganze mal genauer beobachten) finde sie aber auch nicht störend, eher passend zum kühlen Herbstwetter. Die Artenvielfalt ist einfach toll :-)

Erfahrungen

  • Wir hatten von Anfang an einen sehr angenehmen Kontakt. Lieferung war einwandfrei. Die Bäume sahen sehr gut aus und sind auch toll angewachsen. Würde dort immer wieder bestellen.

  • Sehr netter Kontakt, pünktliche Lieferung zur verabredeten Zeit. Herr Metsemakers hat sogar noch selber mitgeholfen, ganz großartig und sicher nicht selbstverständlich. Nun hoffen wir auf gutes Anwachsen. Nur zu empfehlen, absolut seriös.

Mehr Erfahrungen

Blog

Premium Service

  • Eine persönliche Lieferung durch den Firma Eigentümer (keine Spedition).
  • Wir tragen die Pflanzen direkt an die gewünschte Stelle bei Ihnen im Garten.
  • Kostenfreie vor-Ort-Beratung über das richtige Einpflanzen bei der Lieferung.
  • Auf Wunsch wird vor Ort (bei Lieferung) gerne die Einpflanzung eines Baumes vorgemacht.
Mehr lesen
Uw internetbrowser is verouderd.

Voor een goede weergave is een recente versie van uw browser vereist. U kunt uw browser vernieuwen door de nieuwste versie te downloaden en te installeren.