Übersicht Heckenpflanzen Blog

Gepostet am 03-04-2018

Meine Taxus bilden gelbe Nadeln. Warum?

Warum wird meine Eibenhecke von innen heraus gelb/braun?

Es sind insbesondere die Eiben, die vor nicht länger als einem Jahr gepflanzt wurden, die für dieses Phänomen anfällig sind. Wann genau das passiert, hängt vom Wetter ab, aber häufig ist es irgendwann zwischen März und Juni der Fall. Das eine Jahr ist es „schlimmer“ als im anderen. 

Die Pflanzen bilden Knospen und wollen austreiben. Dies kostet sie viel Energie und Wasser.  

 

Weil die Pflanzen noch nicht optimal mit dem Boden verbunden sind, können sie in dem Moment noch nicht ausreichend Wasser und Nährstoffe fürs Austreiben aufnehmen. Um das auszugleichen werden von innen heraus Nadeln abgeworfen. Diese werden erst gelb, bevor sie abfallen. Dies sieht schlimmer aus, als es ist. Nichtsdestotrotz ist es ein Zeichen dafür, dass es die Pflanze gerade schwer hat und ein bisschen Hilfe gebrauchen kann.

Was können Sie tun?

  • Auch wenn Taxus Wasserstau schlecht vertragen, müssen Sie ihnen in dieser Zeit wirklich mehr Wasser als sonst geben. Ein bisschen zusätzliches Wasser verhindert, dass noch mehr gelben Nadeln gebildet werden.
  • Einen echten starken Wurzelstimulator zu geben (wie zum Beispiel unseren Natusys), ist in dieser Zeit auch absolut sinnvoll. Denn dieser Wurzelstimulator regt genau das an, woran es bei den Pflanzen in dem Moment ein bisschen hapert, nämlich die Aufnahme von ausreichend Wasser und Nährstoffen.
     

Anderen mögliche Ursachen bei Probleme mit Eiben: Meine Eibenpflanzen verfärben sich...
 
Sehen Sie auch:  
Eibe, Taxus baccataNicht fruchtende Eibe, Taxus HilliiLebensbaum, Thuja smaragd

© 2018 Heckenfreunde


Kommentar schreiben

Leave this one empty:
Name
Don't fill in data here:
Kommentar
Don't put anythin in here:

Keine Kommentare

Erfahrungen

  • Zu allererst muss man sagen, dass Herr Metsemakers ein ganz netter Unternehmer ist, der immer bei allen Fragen sehr hilfsbereit war.
    Wenn also der Mensch dahinter passt, dann können die Hecken ja nur super sein. Gute Qualität, pünktliche Lieferung, super Service.... bei über 100 taxus baccata...
    Von daher alles bestens und immer zu empfehlen.

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Lieferung der 16 Portugiesischen Kirschlobeer Pflanzen. Die Pflanzen waren wirklich von Premium Qualität zu einem fairen Preis. Ich muß mich nochmals bedanken, für die Hilfe von Herrn Metsemakers, der uns die Pflanzen an Ort und Stelle gebracht hat, den tollen Service und die guten Tipps.

Mehr Erfahrungen

Blog

Premium Service

Wir liefern nie per Spedition, sondern bekommen Sie bei uns immer eine persönliche Lieferung durch den Firma-Eigentümer!

Mehr lesen
Uw internetbrowser is verouderd.

Voor een goede weergave is een recente versie van uw browser vereist. U kunt uw browser vernieuwen door de nieuwste versie te downloaden en te installeren.