Übersicht Heckenpflanzen Blog

Gepostet am 14-05-2019

Gehen die Thujen in unserer Region durch einen Schimmelkrankheit ein?

Die Thujen in unserer Region weisen sie einen Schimmelpilzbefall auf...

Ich bin oft in Deutschland unterwegs und spreche dort mit Kunden, Nachbarn von Kunden und Gartenbauexperten. In den letzten Jahren höre ich immer wieder, dass die Thujen in einer Region einen Schimmelpilzbefall aufweisen würden. Sie gingen in der Nachbarschafft alle ein. Deshalb sollte man zurzeit keine Thujen mehr anpflanzen.

Ich möchte hier jetzt nicht behaupten, dass Thujen die robustesten Heckenpflanzen sind die es gibt. Bestimmt nicht. Aber bis das Gegenteil bewiesen ist, bleibe ich dabei, dass die obigen Aussagen wirklich Unsinn ist. Es ist schon richtig, dass Thujahecken in den letzten Jahren vor allem im Sommer massenhaft eingehen. Vor allem die Arten Thuja Brabant und Thuja Smaragd, die keine tiefen Wurzeln haben und daher empfindlich auf Dürren reagieren. In privaten Gärten gehen auf jeden Fall viele Thujen ein. Soweit mir bekannt ist, geschieht dies jedoch nicht in den Gärtnereien bzw. Baumschulen. Das ist aber merkwürdig, denn durch die Monokultur verbreiten sich Pflanzenkrankheiten dort normalerweise sogar eher schneller.



Eine Konifere, die nicht genug Wasser bekommt, wird natürlich irgendwann an der ein oder anderen Krankheit eingehen. Läuse oder ein Schimmelpilz können dabei ja klar der Todesschlag geben. Und wenn das massiv auftritt, sucht man dafür häufig nach einer komplexen Ursache. Vorzugsweise eine externe Ursache;-). Ich behaupte hier jedoch, dass die Ursache des Problems in neun von zehn Fällen ganz einfach in der Dürre zu suchen ist und nicht beim Pilzbefall. Gerade bei ausgewachsenen Hecken wird unterschätzt, wie viel Wasser sie doch noch immer brauchen. Und kurze Regenschauer werden oftmals überbewertet... 
Ich weiß natürlich nicht alles und kann auch nicht 100 % sicher sein, ob ich Recht habe. Aber ... ich habe noch von keiner Baumschule gehört, in der Thujen aufgrund dieses mysteriösen Schimmelpilzbefalls massenhaft eingehen. Außerdem sieht man eingegangene Thujahecken in unmittelbarer Nähe von Thujahecken, die noch schön und gesund aussehen. Die Tatsache, dass es auf Baumschulen nicht zutrifft, ist für mich ein deutlicher Hinweis darauf, dass überhaupt keine alles vernichtende Schimmelpilzkrankheit vorliegt, die von einem Garten zum nächsten überginge.

Falls es doch Baumschulen gibt, die sicher sind, dass die Thujen in ihrer Baumschule massenhaft durch Schimmelpilzbefall eingehen, bitte ich diese, hier unten zu reagieren. Sollte das doch der Fall sein, bin ich schnell umgestimmt, denn wie gesagt, weiß ich es auch nicht mit 100 % sicherheit. Aber solange ich nichts von anderen Baumschulen höre, glaube ich nicht an die Story mit dem Thuja-Schimmelpilz. 



Kommentar schreiben

Leave this one empty:
Name
Don't fill in data here:
Kommentar
Don't put anythin in here:

Keine Kommentare

Erfahrungen

  • Zu allererst muss man sagen, dass Herr Metsemakers ein ganz netter Unternehmer ist, der immer bei allen Fragen sehr hilfsbereit war.
    Wenn also der Mensch dahinter passt, dann können die Hecken ja nur super sein. Gute Qualität, pünktliche Lieferung, super Service.... bei über 100 taxus baccata...
    Von daher alles bestens und immer zu empfehlen.

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Lieferung der 16 Portugiesischen Kirschlobeer Pflanzen. Die Pflanzen waren wirklich von Premium Qualität zu einem fairen Preis. Ich muß mich nochmals bedanken, für die Hilfe von Herrn Metsemakers, der uns die Pflanzen an Ort und Stelle gebracht hat, den tollen Service und die guten Tipps.

Mehr Erfahrungen

Blog

Premium Service

  • Eine persönliche Lieferung durch den Firma Eigentümer (keine Spedition).
  • Wir tragen die Pflanzen direkt an die gewünschte Stelle bei Ihnen im Garten.
  • Kostenfreie vor-Ort-Beratung über das richtige Einpflanzen bei der Lieferung.
  • Auf Wunsch wird vor Ort (bei Lieferung) gerne die Einpflanzung eines Baumes vorgemacht.
Mehr lesen
Uw internetbrowser is verouderd.

Voor een goede weergave is een recente versie van uw browser vereist. U kunt uw browser vernieuwen door de nieuwste versie te downloaden en te installeren.