Übersicht Heckenpflanzen Blog

Gepostet am 12-04-2018

Die Blätter meiner Lorbeerhecke werden gelb!

Mein Lorbeer hat auf einmal viele gelbe Blätter.

                               

Dies ist etwas, was beim Lorbeer häufiger im Jahr passieren kann (sowohl bei allen „normalen“ Lorbeerarten als auch bei der portugiesischen Lorbeerkirsche). Dieses Phänomen kann aber insbesondere im Frühling zwischen März und Juni verstärkt auftreten. Für einen Laien kann das ziemlich unheimlich aussehen. Als ob die Pflanzen absterben... Jedes Jahr wieder klingelt das Telefon, wenn die „Gelbe-Blätter-Wochen“ angebrochen sind. 

Was ist dann normalerweise los? Die Pflanzen bilden Knospen, um auszutreiben, oder haben schon mit dem Austreiben begonnen. Außerdem werden Blüten gebildet oder sind bereits gebildet worden. Dies kostet mehr Wasser und Energie, als die Pflanze aus der Erde aufnehmen kann.

Dies gilt insbesondere für Lorbeersträucher, die vor weniger als einem Jahr umgepflanzt wurden. Um den Energiemangel durch Austreiben und Blütenbildung auszugleichen, werden einige Blätter gelb und fallen dann ab. Meistens beginnt dies von innen heraus. Zuerst fallen Blätter ab, die sich näher am Stamm befinden. Dies ist ein ganz natürlicher Prozess und keine Krankheit. Wichtig ist jetzt vor allem, keine verrückten Sachen zu machen wie zum Beispiel Gift spritzen oder extrem stark zu düngen! 

Was können Sie stattdessen tun?

  • Am wichtigsten: mehr Wasser geben. In dieser Zeit benötigen die Pflanzen mehr Wasser und sie vertragen auch mehr Wasser. Übertreiben sollte man natürlich nicht, aber insbesondere der portugiesischen Lorbeerkirsche kann man in dieser Zeit kaum zu viel Wasser geben. Auch alle anderen Lorbeerarten haben in der Zeit, wenn sie neue Blüten bilden, blühen und austreiben, gerne etwas mehr Wasser als sonst.
  • Die Blätter entfernen, die anfangen, gelb zu werden oder es schon sind. Allein schon aus ästhetischen Gründen ist dies eine gute Idee. Aber es hilft den Pflanzen obendrein, ihren Energiemangel schneller zu überwinden, wodurch bald weniger gelbe Blätter gebildet werden.

Das Folgende kann man machen, muss es aber nicht. Wir verwenden in den letzten Jahren in unserer Gärtnerei einen sehr starken Wurzelstimulator: Natusys. Dieser sorgt dafür, dass die Pflanze schneller wieder ausreichend Wasser und Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen kann, wodurch sie schneller wieder über genug Wasser und Nährstoffe zum Blühen und Austreiben verfügt. Dadurch verschwinden auch die gelben Blätter schneller wieder. Unser Wurzelstimulator ist außerdem sehr gut für Ihren Rasen, zum Beispiel damit kahle Stellen im Rasen schneller wieder zuwachsen. Die Natusys-Tüten, die wir verkaufen, enthalten genug Wurzelstimulator für 500 Meter Hecke. Mit einer Tüte für 30 Euro kann also oft schon die ganze Familie ihrer Hecke einen Kick geben!


Sehen Sie auch:    
Eibe, Taxus baccata Lebensbaum, Thuja smaragd Portugiesischer Kirschlorbeer
  

© 2018 Heckenfreunde


Kommentar schreiben

Leave this one empty:
Name
Don't fill in data here:
Kommentar
Don't put anythin in here:

Keine Kommentare

Erfahrungen

  • Zu allererst muss man sagen, dass Herr Metsemakers ein ganz netter Unternehmer ist, der immer bei allen Fragen sehr hilfsbereit war.
    Wenn also der Mensch dahinter passt, dann können die Hecken ja nur super sein. Gute Qualität, pünktliche Lieferung, super Service.... bei über 100 taxus baccata...
    Von daher alles bestens und immer zu empfehlen.

  • Vielen herzlichen Dank für die schnelle Lieferung der 16 Portugiesischen Kirschlobeer Pflanzen. Die Pflanzen waren wirklich von Premium Qualität zu einem fairen Preis. Ich muß mich nochmals bedanken, für die Hilfe von Herrn Metsemakers, der uns die Pflanzen an Ort und Stelle gebracht hat, den tollen Service und die guten Tipps.

Mehr Erfahrungen

Blog

Premium Service

Wir liefern nie per Spedition, sondern bekommen Sie bei uns immer eine persönliche Lieferung durch den Firma-Eigentümer!

Mehr lesen
Uw internetbrowser is verouderd.

Voor een goede weergave is een recente versie van uw browser vereist. U kunt uw browser vernieuwen door de nieuwste versie te downloaden en te installeren.